GRAZ, Österreich, 2022-Apr-19 — /Travel PR News/ — 3. CASSINI Hackathon zur Neubelebung des Tourismus: Stellen Sie sich der Herausforderung!
Europa stilvoll (neu) entdecken.
Der 3. CASSINI Hackathon vom 12.-14. Mai ist eine europaweite Veranstaltung, die das EU-Weltraumprogramm nutzt, um wichtige globale Herausforderungen der Tourismusbranche zu bewältigen.
Durch ihre Teilnahme am Hackathon erhalten die TeilnehmerInnen an 10 Standorten in ganz Europa die einzigartige Gelegenheit, Daten und Signale des EU-Weltraumprogramms zu nutzen, um nachhaltige Lösungen für den Tourismus zu finden.
Die umfangreichen Daten und Signale von Copernicus, Galileo und EGNOS ermöglichen den TeilnehmerInnen die Entwicklung bahnbrechender Lösungen zur Sicherung der Zukunft des Tourismus.
Dazu bearbeitet jedes Team eine der folgenden drei Challenges aus wichtigen Bereichen des nachhaltigen Tourismus:
- Bestimmung nachhaltiger Reiseziele: Erfinden Sie die Zukunft neu, indem Sie neue Ideen und Produkte entwickeln, die den ökologischen Fußabdruck des Tourismus in ganz Europa verringern.
- Entdeckung von Städten und Kulturen: Nutzen Sie Ihre Vorstellungskraft für die Entwicklung innovativer Ideen, die Reisenden einzigartige, nachhaltige Möglichkeiten eröffnen, lokale Reiseziele zu entdecken und lokale Unternehmen zu unterstützen.
- Schonende Erkundung der Natur: Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf und tragen Sie zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen bei, die Touristen einzigartige, nachhaltige Möglichkeiten zur schonenden Erkundung der Natur ermöglichen.
Ihre Aufgabe:
Sie tragen dazu bei, die Zukunft eines nachhaltigen, krisenbeständigen europäischen Tourismus zu gestalten.
Die Bearbeitung einer dieser drei Challenges bietet den Hackathon-TeilnehmerInnen die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen, ihre Talente unter Beweis zu stellen und Einblicke von Branchenführern zu erhalten. Darüber hinaus, gibt es tolle Preise zu gewinnen, die das Sprungbrett für ihre weitere Karriere darstellen könnten.
Der 3. CASSINI Hackathon bietet allen TeilnehmerInnen interessante Möglichkeiten. Zudem können die entwickelten Lösungen auf andere Regionen übertragen werden, um globale Herausforderungen auf der ganzen Welt zu bewältigen.
Rodrigo da Costa, Exekutivdirektor der EUSPA (Agentur der Europäischen Union für das Weltraumprogramm), ist bereits sehr gespannt auf die Lösungsansätze der TeilnehmerInnen:
„Ich freue mich beim ‘3. CASSINI Hackathon: Europa (neu) entdecken’ auf die Ideen von Europas angehenden Unternehmerinnen und Unternehmern. Das EU-Weltraumprogramm und seine Komponenten Copernicus, Galileo und EGNOS sind sehr wertvoll für die Entwicklung von Lösungen zur Förderung nachhaltigen Tourismus. Das CASSINI Hackathons & Mentoring-Programm stellt eine einzigartige Gelegenheit für alle Beteiligten dar, mehr über die Dienstleistungen des EU-Weltraumprogramms zu erfahren. Ich bin sicher, dass dabei einige bahnbrechende Ideen hervorgebracht werden, die unsere Tourismusindustrie einen Schritt weiter bringen.“
Nehmen Sie am 3. CASSINI Hackathon teil und finden Sie heraus, wie Ihre Ideen zur Sicherung (Weiterentwicklung?) des Tourismus in Österreich beitragen können.
Der diesjährige Hackathon in Österreich untersucht eine Reihe lokaler Fragen, zu deren Lösung Sie Daten und Signale von Copernicus, Galileo und EGNOS nutzen können.
Der Science Park Graz (SPG) ist der Hightech-Inkubator für Graz, die Steiermark und darüber hinaus. Angetrieben von der Leidenschaft für Innovation und Unternehmertum helfen wir Gründern, ihre Ideen in international erfolgreiche Unternehmen zu verwandeln. Der SPG betreibt auch das Space Solutions Centre der Europäischen Weltraumagentur für Österreich und Südosteuropa und deckt damit die gesamte Wertschöpfungskette der Inkubation ab. Er bietet dem Gewinnerteam die exklusive Chance, aktuelle Einblicke von Branchenexperten zu erhalten, um ihr eigenes Start-up zu gründen oder die Entwicklung ihres bestehenden Unternehmens zu beschleunigen, sowie zahlreiche geschäftsfördernde Preise.
SOURCE: EuropaWire