BERLIN, Germany, 2015-8-31 — /Travel PR News/ — Die Lufthansa Group wird trotz zahlreicher Proteste aus der Branche zum 01.09.2015 die angekündigte Distribution Cost Charge (DCC) weltweit verbindlich einführen.
Gemeinsam mit der gesamten Reisebranche haben auch wir energisch gegen das Vorgehen von Lufthansa protestiert und zum Ausdruck gebracht, dass diese Mehrbelastung für uns und unsere Kunden nicht tragbar ist. Die DCC behindert massiv den wichtigsten USP des Reisevertriebes, nämlich den fairen und unabhängigen Vergleich von Preisen aller Airlines im Sinne und im Auftrag des Reisenden.
Der von Lufthansa angepriesene Ausweg, LH Buchungen ohne DCC künftig über die Airline-eigene Webseite abzuwickeln, ist aus unserer Sicht keine Lösung. Im Gegenteil: Wir möchten an dieser Stelle alle Reisebüros eindringlich vor einer Nutzung dieser Webseite warnen. Ein Reisebüro, das ‚lhgroup-agent‘ nutzt, gibt die Daten seiner Kunden an die Lufthansa Group weiter. Diese Daten können von den beteiligten Airlines dann ganz bequem für Direktmarketingzwecke genutzt werden.
Darüber hinaus sehen wir folgende Nachteile von lhgroupagent.com:
- Reisebüros haben auf dieser Webseite nur ein auf die LH Group eingeschränktes Angebot ohne die Möglichkeit zu Preisvergleichen mit anderen Airlines.
- Sämtliche Umbuchungen, Rückfragen etc. können ausschließlich über die Callcenter der LH Group durchgeführt werden.
- Die Datenübernahme in Mid- und Backoffice-Systeme ist nicht möglich.
Wir haben uns mit ‚lhgroup-agent‘ eingehend beschäftigt und sind entsetzt, wie dreist dort der Bereich „Angebote“ aufgebaut ist: Wenn ein Reisebüro hier für seinen Kunden ein Angebot erstellt, bekommt der Kunde als Auswahl zum Buchen per Direktlink lufthansa.com angezeigt. Das Reisebüro wird so unfreiwillig zum Affiliate Partner von Lufthansa, denn es leitet alle Buchungen direkt an die Airline weiter.
Um diesem Sammeln von Kundendaten entgegen zu wirken und dem Wunsch etlicher Kunden nach einem neutralen Buchungstool zu entsprechen, haben wir gerade noch rechtzeitig einen alternativen Buchungsweg entwickelt. Zum Stichtag 01.09.2015 können unsere Reisebüro Kunden Tickets der LH Group ohne DCC über unser Buchungstool FARE WIZARD online buchen. Die Buchungen werden über eine Anbindung an Farelogix per Direct Connect direkt im LufthansaSystem vorgenommen.
Wir sind ein Consolidator und sehen uns deshalb nach wie vor als Mittler zwischen Reisevertrieb und Airlines. Deshalb müssen wir ernsthaft danach fragen, aber dieser Ausweg tatsächlich eine Lösung ist. Eine empfindliche Schwächung des stationären Vertriebs kann doch unmöglich das Ziel einer Airline wie Lufthansa sein.
Der Vorstandsvorsitzende Rainer Klee macht seinem Ärger über die Vertriebspolitik des langjährigen Airlinepartners mit deutlichen Worten Luft: „Wir finden diesen Umgang mit dem Vertrieb in keiner Weise partnerschaftlich und verurteilen das Vorgehen von Lufthansa aufs schärfste. Von unseren Kunden haben wir ebenfalls ausschließlich negatives Feedback zum Vorgehen der Lufthansa Group bekommen.
Die AERTiCKET AG ist mit rund 430 Mitarbeitern an 20 internationalen Standorten einer der größten Flugticketgroßhändler weltweit. Seit über 20 Jahren ist die Firma ein kompetenter und zuverlässiger Partner für Reisebüros, Reiseveranstalter und Internetportale. Bestmögliche Einkaufspreise, ausgeprägte Kundennähe und die Entwicklung innovativer Buchungstechnologien zeichnen das Berliner Unternehmen aus. Die AERTiCKET-Gruppe stellt jährlich rund 3,5 Mio. Tickets aus, in der Datenbank des Consolidators sind 5,5 Mio. Flugtarife zu finden.
Aktionäre der AERTiCKET AG sind die Reisebürokooperation AER und STA Travel mit jeweils 20,7%, das Management mit 10,014 % sowie die RT Group, die die restlichen Anteile hält. Das Jahresergebnis 2014 betrug 7,7 Mio. Euro. Zur AERTiCKET Gruppe zählen ein gutes Dutzend Tochterfirmen und Beteiligungsgesellschaften. Mehr Informationen: www.aerticket.de
Pressekontakt: Susanne Roggemann
Tel. +49 (0) 30 – 69 80 21 75
Fax +49 (0) 30 – 69 80 21 78
eMail: sroggemann@aer.de